Hohe Stromrechnung - Verbraucherzentrale Köln berät

02.02.04
Jeden Dienstag stehen sie bei H.D.Meyer, Energieberater bei der Verbraucherzentrale Köln, auf der Matte:
Jeden Dienstag stehen sie bei Hans-Dieter Meyer, Energieberater bei der Verbraucherzentrale Köln, auf der Matte: Ratsuchende mit hohen Stromrechnungen, die davon ausgehen, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Doch in vielen Fällen ist die Abrechnung korrekt. Aufgrund von Deckenflutern, Standby-Verbräuchen, alten Kühlschränken und extensiven Warmwasserverbrauch liegt der Stromverbrauch bei bis zu 4000 kWh pro Person und Jahr. Ein Stromsparcheck kann dann zeigen, dass durch entsprechende Maßnahmen und geringfügige Investitionen sehr schnell und günstig gespart werden kann. Nicht selten ist die Stromrechnung auch besonders hoch, weil zuvor die GEW den Zählerstand jahrelang zu niedrig geschätzt hatte. Die nachträgliche Einforderung anhand des tatsächlich abgelesenen Zählerstandes ist rechtmäßig - d.h. zumindest bei der jährlichen Abrechnung sollte der in der Rechnung angegebene Zählerstand mit dem tatsächlichen Zählerstand verglichen werden. Es kommt aber auch vor, dass Fremdverbräuche vom eigenen Zähler mitgezählt werden. Obwohl kein Licht mehr brennt und alle Stecker gezogen sind (festverdrahteten Stromzufuhr für evtl. Heizsysteme nicht vergessen) dreht sich das Zählerrad weiter. Energieberatung Verbraucherzentrale Köln, Dienstags von 10 - 15 Uhr, Bitte anmelden Tel. 24 07-402+559 www.vz-nrw.de

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg