Wunderwelt Amazonien im Kölner Filmhaus

10.08.06
Greenpeace zeigt am 21. August (21 Uhr) Multivisionsshow über die letzten Urwälder unserer Erde
Lianen umschlungene Baumriesen, zugewucherte Wasserflächen, ein unentwegtes Zwitschern und Flattern, Gekreisch und Geschlängel. In dieser Wunderwelt war der Fotograf Markus Mauthe im Auftrag der Umweltschutzorganisation Greenpeace mehrere Wochen unterwegs. Am Montag, den 21. August präsentiert er seine Eindrücke als Open Air Multivisionsschau im Kölner Filmhaus Kino (Maybachstr. 111, Einlass 20 Uhr). Der Eintritt ist frei.
Der Amazonas Regenwald ist das größte noch intakte Urwaldgebiet und einer der artenreichsten Lebensräume der Erde. Wissenschaftler schätzen, dass dort rund die Hälfte aller an Land lebenden Pflanzen- und Tierarten vorkommen. Auf einem Hektar finden sich oft mehr Baumarten als in ganz Europa. Ein einzelner Baum beherbergt bis zu 70 Ameisenarten. Im brasilianischen Amazonas-Gebiet leben außerdem über 400 indigene Bevölkerungsgruppen. Für sie ist der Urwald Wohnzimmer, Küche und Apotheke zugleich. Mit seinen wunderschönen Fotografien und spannenden Geschichten nimmt Markus Mauthe den Zuschauer mit auf eine Reise in einen Lebensraum von Tieren und Menschen, für dessen Erhaltung sich Greenpeace mit weltweiten Kampagnen einsetzt. Inzwischen sind bereits über 15 Prozent dieses Urwaldes verloren. Forscher gehen davon aus, dass sich der Amazonas-Regenwald zur Steppe umwandeln wird, sollten mehr als 40 Prozent zerstört sein. Holzeinschlag ist eine der größten Bedrohungen für den Amazonas. 90 Prozent des Holzes werden illegal eingeschlagen. Mit gefälschten Dokumenten gelangt das Holz auch auf europäische Märkte. Die zweite große Bedrohung des Urwaldes ist die Sojabohne. Riesige Flächen werden gerodet, um Soja anzubauen, die meisten Flächen davon werden brandgerodet, was den Klimawandel weiter anheizt. Viele Eingeborene werden vertrieben oder erpresst.
Markus Mauthe zeigt diese schützenswerten Gebiete in seinem Vortrag auf einer Großbildleinwand in moderner Digitaltechnik. Seine Multimediaschau vereint die Vorteile einer klassischen Diaschau mit denen des Films – ein bleibendes audiovisuelles Erlebnis für alle interessierten Besucher. Weitere Informationen: www.koelner-filmhaus.de

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg