Jeck und Fair auf Dauer

26.09.06
Jecke Fairsuchung e.V. in Köln gegründet.
Eine „Miss Fairer Karneval“ stand nicht zur Wahl, aber Isabel Trimborn wurde trotzdem gleich Mitglied des neu gegründeten Vereins Jecke Fairsuchung. Die Präsidentin des skurrilen Kölner Karnevalsereignisses „Deine Sitzung“ moderierte die Talkrunde auf dem gestrigen Gründungsevent in der Severinstorburg mit viel Witz. Über dem Platz, wo der Rosenmontagszug beginnt, trafen sich Karnevalisten und Aktive aus Brühl, Wuppertal, Köln und Dortmund, um nach vielen Jahren erfolgreicher Kampagnenarbeit einen gleichnamigen Verein zu gründen: Den „Jecke Fairsuchung e.V.“
Als neues Vorstandsteam wurden Ulrike Thönniges aus Köln, Roland Pareik aus Köln und Roland Mohlberg aus Brühl gewählt. „Die Kampagnenarbeit ist abgeschlossen und wir machen gestärkt durch die guten Erfahrungen der letzten Jahre auf neuer Ebene weiter“, sagte Thönniges. „Der Faire Handel ist im Karneval angekommen und wird gut aufgenommen. Jetzt wollen wir die Idee langfristig verankern“, ergänzte Mohlberg.
Auch die Kölner Tatortkommissare Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt waren gekommen, um ihre weitere Unterstützung der fairen Idee im Karneval zu unterstreichen. Bereits seit Beginn der Kampagne im Jahr 2002 sind die beiden prominenten Schauspieler mit ihrem eigenen Verein „Tatort –Straßen der Welt“ dabei. Die Verbindung: Mangos von den Philippinen. Getrocknet und als Fruchtgummis in Form von Mango-Monkeys fliegen sie seit Jahren als „Faire Kamelle“ im Karneval von den Festwagen. Der Verkauf dieser Produkte im deutschen Karneval hilft den dortigen Bauern und dem Kinderschutzzentrum PREDA. „Vom Verkauf einer Tonne Mango-Monkeys kann eine sechsköpfige Familie ein Jahr lang leben und die Kinder zur Schule schicken“, berichtet Klaus J. Behrendt, der regelmäßig vor Ort ist, um zu helfen. Dies bestätigte auch Donardo Angeles, Vertreter von Preda Fair Trade: „Bald sind unsere süßen Mangos auch Bio-zertifiziert. Fairer Handel garantiert uns deutlich höhere Einnahmen und durch eine zusätzliche Prämie können wir soziale Projekte, wie die Errichtung eines Trinkwassersystems und die Eröffnung einer Dorfapotheke finanzieren.“ Und Dietmar Bär ergänzt: „Ein Cent vom Verkaufspreis der Karnevalstütchen dient darüber hinaus direkt dazu, unschuldige Kinder aus den Knästen von Manila zu holen!“
„Mit Energie und Power – Jeck und fair auf Dauer!“, so lautet das neue Motto des Vereins zur Karnevalssession 2007. Dies auch mit Blick auf die Stadtwerke Düsseldorf, die nach den Brühler und Bonner Karnevalisten als „Faire Jecken NRW“ ausgezeichnet werden sollen. Die Stadtwerker sind eine der treuesten Unterstützer der fairen Idee. Bereits zum vierten Mal in Folge hatten sie ihren Prunkwagen im Düsseldorfer Rosenmontagszug zu 100 Prozent mit „Fairen Kamelle“ bestückt.

Nachrichten aus 2006


Karneval für Kinderrechte!

Porzer Dreigestirm geht mit fairer Kamelle zum Zoch
weiter…

Jeck und Fair auf Dauer

Jecke Fairsuchung e.V. in Köln gegründet.
weiter…

Jecke Fairsuchung: Aus Kampagne wird Verein

Gründungsveranstaltung mit Tatortkommissaren am 21. September in der Severinstorburg
weiter…

Kölner Schull un Veedelszöch: 16 Gruppen werfen faire Kamelle

KölnAgenda und Weltladen laden zum Checkpoint „Jecke Fairsuchung“ ein
weiter…

Bonner Wiever sind Faire Jecken NRW 2005

Kölner Checkpoint Jecke Fairsuchung beim Schull- und Veedelszoch
weiter…

"Jecke Fairsuchung" kein "Pipifax-Gutachten"!

Offener Brief des KölnAgenda e.V. an die FDP-Landtagsfraktion
weiter…

Jecke Tön! Der Song zu den fairen Kamelle

Neue CD aus Brühl fördert auch Tatort-Projekt gegen Kinder im Knast
weiter…

Jeck und Fair im Karneval – Volltreffer! Tor auf jeden Fall

Kampagne Jecke Fairsuchung geht ins fünfte Jahr
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg