Köln braucht eine Klimaschutzinitiative!

01.02.07
Klimabündnisziel: Alle fünf Jahre CO2-Emissionen um 10% senken
Mitte 2006 hat die Mitgliederversammlung des Klima-Bündnisses, das über 1100 Städte und Gemeinden in Europa vertritt, ein neues CO2-Minderungsziel beschlossen, das den Folgen des Klimawandels angemessen Rechnung trägt: bis 2030 sollen die CO2-Emissionen der “Klima-Bündnis-Städte“ alle 5 Jahre um 10% gesenkt werden, um so das von Klimaexperten geforderte Minderungsziel von 50% zu realisieren.

Damit bei der Stadt Köln als Mitglied des Klimabündnisses dieses Ziel nicht nur auf dem Papier steht, hat der KölnAgenda eine Klimaschutzinitiative für Köln gefordert. www.koelnagenda.de/docs/KlimaschutzPM070118.doc . Dort heißt es u.a. „Bundesweit gibt es genügend Beispiele für wirtschaftlich sinnvolle Klimaschutzmaßnahmen. Auch in Köln gibt es ausbaufähige Ansätze, wie die vielen Solarsiedlungen im Bestand. Mit der RheinEnergie hat Köln einen wirtschaftlich starken und mehrheitlich städtischen Energieversorger, der sich schon vor Jahren in der Präambel des Konzessionsvertrages verpflichtet hat, die Klimaschutzaktivitäten der Stadt zu unterstützen, von dieser aber nicht gefordert wird.“

In ihren Haushaltsberatungen am 29.1.07 haben die Fraktionen bereits reagiert und Mittel für eine gesamtstädtische CO2-Bilanz und die Errichtung des vom KölnAgenda geplanten virtuellen CO2-Einsparkraftwerkes vorgesehen, die vom Rat am 13.02.07 noch beschlossen werden müssen. Eine weiterer Schritt könnte die Realisierung des landesweit erfolgreichen Projektes ÖKOPROFIT in Köln sein. In einen Schreiben hat der KölnAgenda e.V. darauf hingewiesen, dass diese Sofortmaßnahmen erst ein kleiner Anfang sein können und für die Erreichung der oben genannten Ziele noch lange nicht ausreichen. Die Politik bleib demnach weiter gefordert.

Anläßlich des heute erscheinenden IPCC-Berichtes haben die Umweltverbände weltweit dazu aufgefordert, um 19:55 für fünf Minuten alle Stromgeräte auszuschalten.

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg