Klimakiller Flugverkehr

01.03.07
S. Harmeling (Germanwatch) am 05.03.2007, 19.30 Uhr, Domforum
Das Klima ändert sich rasanter als es bislang erwartet wurde. Gleichzeitig rückt die Welt immer enger zusammen. Mittlerweile fliegen ‚wir‘ zum Shopping-Wochenende nach Madrid oder gar New York. Doch das Flugzeug ist das mit Abstand klimaschädlichste Verkehrsmittel.

Der Arbeitskreis „Umweltbeauftragte in den Gemeinden“ des Katholischen Bildungswerkes hat Sven Harmeling, Referent für Klima und Entwicklung bei der Nord-Süd-Initiative GERMANWATCH, am 5. März, 19.30 Uhr ins Domforum geladen. Er informiert über die Zusammenhänge von Klimaschutz und Flugverkehr und lädt zur Diskussion über Lösungsansätze ein. Teilnehmergebühr: € 3,-- / erm. € 2,- - www.domforum.de

Bereits 2004 hatte der KölnAgenda angesichts der rasant wachsende Fluggastzahlen am Köln/Bonner Flughafen auf die Problematik aufmerksam gemacht www.koelnagenda.de/docs/FliegenohneKlimaschutz.rtf . Mittlerweile haben sich die Fluggäste mit knapp 10 Millionen gegenüber 2002 fast verdoppelt. In der Folge dürfte sich die Kölner Treibhausbilanz mit einem geschätzten Global Warming Potential (GWP) von zusätzlich mindestens einer Millionen Tonnen erheblich verschlechtert haben. Doch nationale, europäischen und weltweite Maßnahmen, in denen die ökologischen Kosten des Flugverkehrs Berücksichtigung finden, lassen auf sich warten. Auch Kommunal wird vieles getan, um das Wachstum des Flugverkehr zu forcieren. Dabei könnte gerade mit der Reduzierung des Flugverkehrs dem Klima am schnellsten geholfen werden. Denn die durch den Flugverkehr verursachte Wasserdampfbildung an der Grenze zur Stratosphäre würde zeitnah abgemildert.

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg