5 Jahre Rheinische Affaire

30.03.07
Viel Prominenz beim Kaffeeklatsch im Alten Bonner Rathaus
Das Alte Bonner Rathaus hatte sich kurzer Hand in ein Kaffeehaus umgewandelt und Hunderte von BonnerInnen nutzen am 15. März 2007 die Gelegenheit zu einer Genießer-Pause mit einer Tasse fair gehandeltem Kaffee. Die Rheinische Affaire, die Marke für fair gehandelten Lokalkaffee im Rheinland, feierte ihren fünften Geburtstag. Bekannt als Bonn-, Brühl-, Hürth-, Kaarst-, Leverkusen-, Neuss-, Neuwied- oder Köln-Café gibt es den biologisch erzeugten Kaffee aus Bolivien, Kolumbien und Nicaragua inzwischen auch als Regionalkaffee in Mittelrhein, Siegtal, Vorgebirge und Westerwald.

Höhepunkt der Feierlichkeiten war der von Roland Mohlberg (Stadt Brühl) moderierte Kaffeeklatsch. Neben Schirmherr Konrad Beikircher und Förderer Nobert Blüm hatten sich zahlreiche (Ober)bürgermeister und ca. 200 Gäste aus den beteiligten Städten eingefunden, um das fünfjährige Jubiläum gebührend zu würdigen.

Im März 2002 hatte die Rheinische Affaire mit der Einführung des Bonn-Cafe begonnen, der seither mit jährlich über 10.000 verkauften Cafe-Päckchen zu den erfolgreichsten Lokal-Cafés in Deutschland gehört. Auch der Köln-Cafe, dessen Jubiläum Anfang Juli ansteht, ist ein wichtiger Garant für den Absatzerfolg. Allerdings konnten dessen Potenziale bislang nicht ausgeschöpft werden. So ist der Pro-Kopf-Verbrauch in Bonn immer noch dreimal höher als in Köln. www.rheinische-affaire.de

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg