Bürgerhaushalt gefragt

01.08.07
Knapp 90% begrüßen die Beteiligungsidee
Der Bürgerhaushalt stößt bei den Kölner/innen auf großes Interesse. 12.000 Mal hatte das Amt für Statistik die Bevölkerungsumfrage „Kölner Bürgerhaushalt“ an zufällig ausgewählte Personen zwischen 18 und 80 Jahren verschickt. Insgesamt 4175 Personen, davon 2215 weiblich (53%) und 1934 männlich (47%) antworteten. Die gute Rücklaufquote von knapp 35% liegt damit deutlich über den üblichen 20-25% bei ähnlichen Umfragen.

Fast 90% der Antwortenden begrüßen den Bürgerhaushalt, gut ein Drittel finden die Idee, sich an der Aufstellung des städtischen Haushalts beteiligen zu können, sogar sehr gut (34%, gut 36%, befriedigend 18%).
Mehr als 70% wären bereit, an einem Bürgerhaushaltsverfahren mitzuwirken, der Grossteil (56%) müsste dazu allerdings mehr Informationen erhalten. Dabei bevorzugen Sie die Teilnahme an einer Online-Befragung (71%) oder einer postalisch-schriftlichen Befragung (68%). Für eine Bürgerversammlung interessierten sich 37%.

Wenn ums städtische Geld geht, geben 77% der Befragten an, sich am meisten für Straßen, Wege und Plätze zu interessieren. 64% interessieren sich für Grünflächen, gefolgt von Schulen 55%, kulturellen Angeborten 52%, Sport 40%, Kindertagesstätten 40% und der VHS/Büchereien (33%).

Während zwischen den Bezirken keine signifikanten Unterschiede in der Haltung zum Bürgerhaushalt bestehen, gibt es bei der Altersgruppe der über 60jährigen (1192 Befragte) ein abweichendes Votum. Hier begrüßen nur knapp 80% den Bürgerhaushalt, die Bereitschaft zur Mitwirkung sinkt auf gut die Hälfte. Nur 37% dieser Gruppe verfügen laut eigenen Angaben über einen Computer mit Internetzugang, während diese Quote bei den Jüngeren (bis 45) über 85% liegt (76% bei 45-59 Jährigen).

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg