Zwei neue Beisitzer

15.04.08
KölnAgenda wählt Vorstand – Bilanzkonferenz „10 Jahre LA 21“ am 20. September
Die Mitgliederversammlung des KölnAgenda e.V. hat den bisherigen Vorstand im Amt bestätigt. Das Vorstandsteam (Vorstand nach BGB) bilden erneut Hille Lammers, Dr. Ludwig Arentz, Stefan Kreutzberger und Dr. Herbert Bretz. Als Beisitzer/innen wurden Dr. Uta Schmitz, Angelika Burauen, Marcel Hövelmann und Prof. Wilhelm Teuerle bestätigt. Neu gewählt wurden Werner Göbels und Peter Möhringer.

Werner Göbels gehörte 1999 zum Sprecherteam der Koordinierungsgruppe, welche die Gründung des KölnAgenda e.V. maßgeblich vorbereitet hat. Der damalige Leiter der VHS Leverkusen ist noch im selben Jahr als Leiter des Deutschen Entwicklungsdienstes für drei Jahre in die Domenikanische Republik und für weitere 4 Jahre nach Peru gegangen. Seit 2007 wieder in Köln und inzwischen im Ruhestand, will er seine Aktivitäten beim Bündnis KölnGlobal konzentrieren.

Peter Möhringer ist Student für Politik, Philosophie und Kulturanthropologie. Seit November 2007 arbeitet er ehrenamtlich beim KölnAgenda mit, u.a. im Februar, März 2008 im Rahmen eines Praktikums. Sein Anliegen ist die Verbesserung des Angebotes für einen nachhaltigen Konsum. Ihm ist es zu verdanken, dass der Ökostadtführer Köln in Kürze eine ‚Runderneuerung’ erfahren wird.

Im Rahmen des Vorstandberichtes wurden auch der Stand der zahlreichen anderen Aktivitäten des KölnAgenda vorgetragen www.koelnagenda.de/docs/Vorstandsbericht2008.rtf. In Zukunft soll das Themenfeld „Soziale Nachhaltigkeit“ stärker aufgegriffen werden. Für Samstag, den 20. September ist in Kooperation mit der Melanchthon Akademie eine Bilanzkonferenz vorgesehen, die vor dem Hintergrund der inzwischen 10 jährigen Agendaarbeit und unter Einbeziehung von Politik und Verwaltung die Perspektiven einer nachhaltigen und bürgernahen Entwicklung der Stadt für die nächsten fünf Jahre erarbeitet. Interessenten sollten sich den Termin schon jetzt vormerken.

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg