Klima-Albtraum Methan

18.09.08
Ausgasungen in Permafrost- böden nehmen zu – Auch im Polarmeer entweicht Methan
Die globale Klimaerwärmung wird in Nordsibirien zu einer weitaus höheren Freisetzung von Treibhausgasen führen als bislang prognostiziert: Mit einem Anstieg der Temperatur von sechs bis sieben Grad, den Experten noch in diesem Jahrhundert erwarten, verändern sich die Auftautiefen der Permafrostböden, wodurch große Mengen an Kohlenstoff freigegeben werden. In den Hochmooren bilden sich darüber hinaus Thermokarst-Seen, die die Freisetzung von Methangas (23fache Treibhauswirkung gegenüber CO2) verursachen.

"Der weltweite Wandel des Klimas verursacht Rückkopplungsreaktionen, die in den bisherigen Klima-Modellen noch nicht oder nur unzureichend berücksichtigt sind", mahnt der Bodenkundler Prof. Dr. Heiner Flessa von der Universität Göttingen. Unter seiner Leitung hat ein internationales Forscherteam die sibirische Waldtundra als Quelle für Kohlenstoff- und Methangasemissionen untersucht. Die Forschungsergebnisse wurden in der Zeitschrift "Global Change Biology" veröffentlicht.

Die Untersuchungen der Wissenschaftler basieren auf Messungen im Gelände, die mit der Auswertung von Satellitenbildern kombiniert wurden. Damit konnten sie erstmals die ober- und unterirdischen Kohlenstoff-Vorräte komplett bilanzieren und darüber hinaus die Methangasflüsse für das von ihnen untersuchte Gebiet abbilden. www.uni-goettingen.de .

Neue Alarmzeichen gibt es auch aus dem Nordpolarmeer, auf dem dieses Jahr zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit der Nordpol eisfrei umfahren werden konnte. Ein Forschungsteam der „International Siberian Shelf Study Expedition“ hat festgestellt, dass im Polarmeer Methan auf Grund der steigenden Temperaturen aus dem bisher gefrorenen Ozeanboden an die Oberfläche entweicht. Siehe auch www.koelnagenda.de/news?nr=06060102

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg