Bilanz zum Klimaherbst

15.12.08
Über 600 Teilnehmende - Zweiter Klimaherbst für 2010 ins Auge gefasst.
Eine erste Bilanz zogen die Organisatoren des ersten Kölner Klimaherbst, der vom 14.10.08 und 14.11.08 an unterschiedlichen Orten in Köln stattgefunden hat.
Insgesamt wurden 647 Teilnehmende auf insgesamt 27 Veranstaltungen gezählt. Davon beteiligten sich 104 bei sieben Exkursionen. Zu den Highlights gehörten die Veranstaltungen „Wie lange reicht die Ressource Wasser?“ (Umweltamt), „Was bedeutet „Ich glaube an Gott, den Schöpfer des Himmels und der Erde“ (Katholisches Bildungswerk) und die Fotoausstellung „Hochwasser in Köln“ (Volkshoch-schule). Mit je knapp 30 Teilnehmenden war auch eine Führung der Hochwasserschutzzentrale und der interaktive Workshop „Werde Klimaretter!“ (Klimabündnis Köln) gut besucht.
Die wissenschaftlichen Vorträge und die Angebote zum Verbraucherverhalten waren zufriedenstellend frequentiert. Gleichwohl hätten sich die Initiatoren bei einigen Veranstaltungen eine größere Beteili-gung gewünscht. So ist der Besuch der Auftaktveranstaltung mit Franz Alt: "Weltkrieg war dagegen harmlos!" und die Podiumsdiskussion über die "Umsetzung der Millenniumsentwicklungsziele" unter den Erwartungen geblieben.
Es ist ins Auge gefasst, den Klimaherbst in zwei Jahren ein weiteres Mal aufzulegen. Dann könnte u.a. das Thema Verkehr stärker aufgegriffen werden. www.koelnagenda.de/news?nr=08061605

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg