Bürgerinnenhaushalt

16.06.09
60 Teilnehmer/innen beim Fachsymposium Bürgerhaushalt & Genderbudget im Gürzenich
Wie können Bürgerhaushalt und Genderbudgeting verbunden werden? Ca. 60 Teilnehmer/innen tagten am Freitag, den 5. Juni im Gürzenich, um zu dieser Frage auch speziell für den Kölner Bürgerhaushalt eine Antwort zu finden. Mit dabei waren Bürgermeisterin Elfi Scho Antwerpes (Eröffnung), der Beigeordnete Dr. Walter-Borjans (derzeit auch Stadtkämmerer), acht Mitglieder des Rates, Mitarbeiter/in aus Kämmerei, E-Goverment und Gleichstellungsstelle der Stadtverwaltung, der neue Vorsitzende des Kölner DGB Andreas Kossiski sowie fünf Mitstreiter/innen des FrauenForums KölnAgenda, welches sich der Thematik bereits seit Jahren widmen. www.koelnagenda.de/frauenf. Das FrauenForum ist eng mit dem Arbeitskreises Kölner Frauenorganisationen (AKF) sowie der Initiative Kölner Frauenparlamente verzahnt, von denen ebenfalls mehrere Vertreterinnen an dem Symposium teilgenommen haben.

Das Programm mit Vorträgen aus Wien, Freiburg und Hamburg war so interessant, dass sich auch Vertreter/innen aus zwölf meist größeren bundesdeutschen Städten, aus Verbänden, Hochschulen und Ministerien(Sachsen und Rhein-Land-Pfalz) einfanden. Nachmittags tagten Arbeitsgruppen. Die Ergebnisse sollen für Köln in dem für 2011 geplanten Bürgerhaushalt berücksichtigt werden, erste Details können ggf. schon in der kommenden Beteiligungsrunde umgesetzt werden. Ein Bericht zur Fachtagung wird voraussichtlich im September verfügbar sein.
www.stadt-koeln.de/buergerhaushalt/

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg