Schnell und schneller

01.10.09
UN warnt vor Klimawandel - Meeresspiegel wird schneller steigen als erwartet
Drei Monate vor Beginn der Klimakonferenz in Kopenhagen warnt das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) in einer neuen Untersuchung, dass die negativen Folgen des Klimawandels noch schneller als erwartet eintreten werden.

Dem 68seitigen UNEP-Bericht 'Climate Change Science Compendium 2009' zufolge, der auf rund 400 neusten wissenschaftlichen Studien beruht, werden die Durchschnittstemperaturen aller Voraussicht nach bis Ende des 21. Jahrhunderts um 4,3 Grad Celsius steigen. Das gilt selbst für den Fall, dass die Industriestaaten ihre ehrgeizigsten Ziele zur Verringerung der Treibhausgase erreichen.

"Noch vor einigen Jahren sind wir davon ausgegangen, dass der Anstieg der Meere eine Frage von einem bis zwei Jahrhunderten sein würde", sagte UNEP-Exekutivdirektor Achim Steiner bei der Vorstellung des Berichts am 24. September in Washington. "Jetzt können wir nicht ausschließen, dass der Meeresspiegel im Laufe des Lebens eines heute geborenen Kindes um zwei Meter ansteigt."

Steiner zufolge müssen die Anstrengungen zur Verringerung der Treibhausgase drastisch verstärkt werden, um das Eintreten der 'Worst-Case'-Szenarien zu verhindern oder zumindest aufzuhalten. Sollten sich die Staaten in Kopenhagen im Dezember nicht auf ehrgeizige Ziele einigen, wäre dies "unverzeihlich". Auf dem UN-Gipfeltreffen in New York am 22.September wurden Hoffnungen auf verbindliche Klimaziele jedoch erheblich gedämpft. Die komplette Studie mit einem Vorwort von UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon lässt sich hier runterladen www.unep.org/compendium2009/

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg