Krise gut fürs Klima

20.11.09
Ist die Wirtschaftskrise ein Geschenk Gottes? - Ein Kommentar von Alfons Kloeck
Auf ihrem G8 Gipfel im Juli diesen Jahres in L´Aquila, Italien, sind die führenden Industrienationen und China, Indien und Indonesien sich einig geworden, dass ein Temperaturanstieg von 2 Grad gegenüber 1750 gefährlich für die Menschheit sei.

Um diese Obergrenze einzuhalten, sollen weltweit die Emissionen von Treibhausgasen bis 2050 mindestens halbiert werden. Die G8 Länder, die historisch und heute pro Kopf die größten Verschmutzer sind, möchten ihren Ausstoß um mindestens 80% verringern. Soweit so gut. Danke G8.

Malte Meinshausen, ein Forscher beim renommierten Potsdam Institut für Klimaforschung und internationale Kollegen haben errechnet, dass eine weltweite Senkung um 80% bis 2050 das 2 Grad Ziel mit 33%iger Wahrscheinlichkeit verfehlt. www.koelnagenda.de/docs/Grafik-2Grad-Ziel.doc. Die Schwellenländer weigern sich, sich ebenfalls zur 80% Reduzierung zu verpflichten, weil sie bezweifeln, dass die G8 es Ernst meinen und die Ziele auch tatsächlich umsetzen. Sie fordern von der G8 40% bis 2020.

1990 betrugen die weltweiten Emissionen 40 Gigatonnen CO2-equivalent. Eine Senkung um 80% lässt 8 Gigatonnen übrig, eine unvorstellbare Menge, aber mit dann mindestens 8 Milliarden Weltbürgern sind das nur 1 Tonne pro Kopf und Jahr.
Deutschland emittiert zur Zeit 11 Tonnen pro Kopf und Jahr. Wenn wir einen konstanten Prozentsatz pro Jahr einsparen, kommen wir mit 6% Einsparung pro Jahr in 40 Jahren auf 1 Tonne.
Wo habe ich die 6% noch gehört? Genau. Die Rezession wird das Bruttosozialprodukt im Jahr 2009 voraussichtlich um 6% verringern! Hurra! Mit dem BSP fallen die Emissionen mindestens proportional. Wir liegen in diesem Jahr genau auf Kurs, um das gerade verabschiedete 2 Grad Ziel nur geringfügig zu verfehlen.

Nur werden wir ein dickes soziales Problem bekommen. Die Jobs. Eine Million mehr Arbeitslose nach den Bundestagswahlen. Die längst überfällige Lösung ist bekannt. Die verbleibende Arbeit fair umverteilen. Keine Entlassungen durch Einführung der 4 Tage Woche für alle. Und die Geringverdiener bekommen noch weniger? Auch der Mindestlohn ist längst überfällig.

Wahrlich, die Rezession kann das Klima retten. Ein Klimageschenk Gottes. Und eine Warnung. Auch Adam und Eva haben nicht auf Gott gehört.

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg