CO2-Puffer bald erschöpft

01.12.09
Columbia-Universität: Aufnahmefähigkeit der Meere hat sich um 10% verringert
Ozeane absorbieren mehr als ein Viertel der weltweiten Kohlendioxid-Emissionen. Ihre Kapazität als Kohlenstoff-Senke ist jedoch endlich: Seit dem Jahr 2000 hat sich die Aufnahmefähigkeit der Weltmeere bereits um zehn Prozent verringert, warnen Forscher der Universität Columbia / USA im Wissenschaftsmagazin Nature.

Erstmals seien Daten von 1756 bis 2008 auf Jahresbasis unter die Lupe genommen worden. 150 Milliarden Tonnen Kohlenstoff (550 Milliarden Tonnen CO2) aus der Verbrennung fossiler Energieträger sind der Studie zufolge heute in den Weltmeeren gebunden - bereits ein ganzes Viertel mehr als noch Mitte der 90 Jahre. Den Berechnungen zufolge wurde im vergangenen Jahr zwar 8,4 Milliarden Tonnen Kohlendioxid von Ozeanen absorbiert. Proportional zu den rapide gestiegenen Emissionen aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe können die Meere jedoch offenbar immer weniger Schritt halten.

"Je mehr Kohlendioxid von den Meeren absorbiert wird, desto stärker wird die Versauerung", so Studienautor Samar Khatiwala von der Universität Columbia: Mit der zunehmenden Versauerung schwinde jedoch die Fähigkeit zur Aufnahme von Kohlendioxid. www.ldeo.columbia.edu/news-events

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg