Bei "Energiekosten" sparen

15.12.09
Jetzt Schritte einleiten um Stadthaushalt zu entlasten - Vorschlag beim Bürgerhaushalt
Der Energieverbrauch städtischer Gebäude belastet immer mehr den städtischen Haushalt. So sind die Energiekosten im Zeitraum von 2003-2007 von 22 Millionen Euro auf 26 Millionen Euro gestiegen. Das Energie-Forum KölnAgenda hat beim Kölner Bürgerhaushaltes einen Vorschlag gemacht, um die Rahmenbedingung zur Energiekostensenkung bei der Gebäudewirtschaft zu verbessern. Der Vorschlag Nr. 1339 „Städtisches Energiemanagement am Sparerfolg messen“ benötigt noch Unterstützung, damit er in die TOP-100-Liste beim Umweltschutz kommt. Bislang hat der Vorschlag 15 Pro-Stimmen, die verdoppelt werden müssten.

Knapp 40 weitere Vorschläge listet der Bürgerhaushalt unter dem Schlagwort Energiesparen auf, an der Spitze Vorschläge zur Energie- und Heizkosteneinsparung an Schulen (Nr. 53), der Ruf nach mehr Solar&Spar-Projekten (Nr. 168) und der Einsatz von LED-Leuchten (Nr. 10). Auch die Forderung nach neuen Schaugewächshäusern im Botanischen Garten argumentiert mit einer dann besseren Energiebilanz (Nr. 483). www.stadt-koeln.de

Mittlerweile ist die Zahl der registrierten Nutzer/innen auf 8250 (17.12.09, 10 Uhr) angewachsen. Während diesmal "nur" 1254 Vorschläge gemacht wurden, ist die Anzahl von Kommentaren und Bewertungen je Vorschlag deutlich höher. Im Vergleich zum ersten Bürgerhaushalt dürfte die Beteilgungsintensität bei 60-80% Prozent liegen.

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg