Illo Graff gestorben

06.04.10
Ehemaliges Vorstandsmitglied verstarb am 10. März 2010 nach langer Krankheit
Es ist ihm schwer gefallen, sich angesichts seiner zunehmenden Erkrankung aus der aktiven Mitarbeit zurückzuziehen, denn die KölnAgenda und das Ziel einer nachhaltigen und bürgernahen Entwicklung der Stadt Köln lagen Illo Graff sehr am Herzen.

Geboren am 10. August 1936, hat Winfried-Illo Graff nach seinem Studium in Köln und Paris als Redakteur in verschiedenen Abteilungen bei der deutschen Welle gearbeitet. Achtzehn Jahre lang hatte er dort das Internationale Rundfunkzentrum geleitet, verbrachte als Dozent und Seminarleiter vier Jahre in Afrika, Nahost, Asien und Lateinamerika. Als Anerkennung für sein erfolgreiches Engagement hat er 1991 das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten.

Mit Blick auf sein Berufsleben war es für Illo Graff naheliegend, im Rahmen des Kölner Agendaprozesses zunächst beim Themenkreis „Köln in globaler Partnerschaft“ mitzuwirken. Schnell war klar, dass auch seine Medienerfahrung gefragt war. Als Mitglied des Agenda-AK Öffentlichkeit (1998-2002) hat er u. a. den Radiotalk "Von Rio an den Rhein" mit 30 Beiträgen beim Lokalfunk von Radio Köln begleitet. Von 2001 bis 2003 war er Beisitzer im Vorstand des KölnAgenda e.V. und hat auch im Anschluss bei Mitgliederversammlungen vehement für mehr Öffentlichkeitsarbeit geworben. www.koelnagenda.de/radio

Bedingt durch seine angeschlagene Gesundheit hat er sich nur mit großem Bedauern aus seiner ehrenamtlichen Tätigkeit zurückgezogen. Am 10. März 2010, 12 Jahre nach dem Kölner Ratsbeschluss zur Aufstellung einer Lokalen Agenda 21 für Köln ist Illo Graff auf seine letzte große Reise gegangen. Seine Urne wurde auf dem Neuen Friedhof in Köln-Rodenkirchen beigesetzt.

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg