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Fairer Handel boomt

KölnAgenda-Logo Köln, 23.08.2010
Verbraucher vertrauen auf faire Produkte – Umsatz hat sich in fünf Jahren verdreifacht
Deutsche Verbraucher vertrauen beim Einkauf immer öfter auf fair gehandelte Produkte. 2009 gaben sie insgesamt 322 Mio. Euro dafür aus. Dies entspricht einer Steigerung von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einer Verdreifachung innerhalb der letzten 5 Jahre. Der Faire Handel boomt.

Wie das Forum Fairer Handel mitteilt, vertrauen Kunden um fair gehandelte Waren zu erkennen auf das Fairtrade-Siegel (44 Prozent) sowie auf die Standards der Weltläden (20 Prozent) und der anerkannten Fair-Handels-Importeure (14 Prozent). Das Vertrauen in den Fairen Handel findet sich in allen Bevölkerungsschichten. Während in der oberen Einkommensgruppe 48 Prozent der Befragten fair gehandelte Produkte kaufen, sind es selbst in der untersten Gruppe noch 37 Prozent.

Fair gehandelte Produkte gibt es an immer mehr Orten. Insbesondere im Bereich der Gästebewirtung gewinnen sie an Bedeutung. Allein im vergangenen Jahr konnten rund 5.000 neue Restaurants, Kantinen, Bäckereien und Cafés als Vertriebsstellen für den Fairen Handel hinzugewonnen werden.

Hauptumsatzträger ist nach wie vor Kaffee, dessen Absatz gegenüber 2008 um 13 Prozent auf 5.900 Tonnen gesteigert werden konnte, Fruchtsäfte verbuchten mit einem Absatz von 6.1 Mio. Liter sogar ein plus 30 Prozent gegenüber 2008. Auch fairgehandelter Zucker (1.700 Tonnen) und Reis (600 Tonnen) verzeichneten zweistellige Wachstumszahlen. Nur bei der Schokolade (1200 Tonnen) und beim Tee (300 Tonnen) stagniert der Absatz.

Besonders stark wächst der Non-Food-Bereich im Kommen: Fair gehandelte Blumen legten um 40 Prozent auf über 65 Mio. Stiele zu, der Absatz von Textilien kletterte gar um über 140 Prozent. Im Textilfachhandel, Lebensmitteleinzelhandel und in Onlineshops wurden 2009 über zwei Millionen Arti-kel aus Baumwolle mit Fairtrade-Siegel verkauft. www.forum-fairer-handel.de

Themen: Globale Partnerschaft | Wirtschaft |

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