Stadtkonferenz Haushalt

16.09.10
Verwaltung präsentiert zweiten Veränderungsnachweis – Vorerst keine dritte Sparrunde
Die Sparpläne der Verwaltung und die Finanzlage der Stadt waren am 15.9.10 Thema der zweiten Stadtkonferenz Haushalt, zu der die Kölner Stadtspitze unter OB Jürgen Roters Vertreter/innen der Stadtgesellschaft eingeladen hatte. Bei dieser Gelegenheit präsentierte Stadtdirektor Kahlen den 2. Veränderungsnachweis zum Doppelhaushalt 2010/2011.

Danach könnte der bis zum Jahr 2014 aufsummierte Fehlbetrag gegenüber dem am 13. Juli eingebrachten Haushaltsplan um knapp 500 Millionen Euro auf dann „nur“ noch 1,1 Milliarden Euro sinken. Grund ist die gestiegene Einnahmeerwartung aus der Gewerbesteuer, die sich zu etwa gleichen Teilen aus der verbesserten Konjunkturlage und der geplanten Anhebung des Gewerbesteuerhebesatzes speist. Näheres zur Faktenlage siehe
www.koelnagenda.de/docs/Fakten15092010.pdf

Trotz des immer noch hohen Fehlbetrages sei derzeit von der Verwaltung eine dritte Sparrunde nicht geplant, da nach den vorangegangenen Kürzungen auch kleine Sparbeiträge gravierende Auswirkungen haben können. Am 27.9.10 tagt der Finanzausschuss, am 7. Oktober will der Rat den Doppelhaushalt beschließen.

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg