Solarsiedung eingeweiht

02.11.10
Ehemalige Ford-Siedlung bietet über 800 Mietern ein klimafreundliches Zuhause
Am 15.10.2010 wurde in Köln die 32te vom Land geförderte Solarsiedlung eingeweiht. Insgesamt 27,5 Millionen Euro hat die Landesentwicklungsgesellschaft NRW (LEG) in die ehemaligen Ford-Siedlung in Niehl investiert. Durch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen und die Nutzung von Solaranlagen zur Warmwasserbereitung werden die CO2-Emissionen um über 90 % reduziert. Über 800 Mieter werden zukünftig in 345 modernen Wohnungen von geringen Energiekosten profitieren. Die LEG hat die Kaltmieten zwar von 2,70 auf 4,90 Euro pro Quadratmeter erhöht. Gleichzeitig sind aber die Nebenkosten, die früher zwischen 2 und 4 Euro pro Quadratmeter lagen, auf etwa 80 Cent gesunken.

Neben der energetischen Sanierung wurden umfangreiche Grundrissänderungen durchgeführt. Alle Gebäude wurden um ein Vollgeschoss in vorgefertigter Holzbauweise aufgestockt. Die Aufstockung ergab eine Wohnflächenerweiterung von ca. 6.500 m² auf fast 19.000 m² . Mit einen Zuwachs von 45 Wohnungen wurde eine deutlich höhere Ausnutzung des Grundstücks ohne Verringerung der von den Mietern geschätzten Freiflächen erreicht.

Im vorhandenen Bestand wird durch ein Wärmedämmverbundsystem an den Gebäudeaußenhüllen, Dämmung im Keller- und Dachbereich und neue Fenster der Energiestandard nach EnEV (Neubau) erreicht. Die aufgesetzten Stockwerke sind im KfW-60-Standard bzw. 3-Liter-Haus-Standard erstellt worden. Sämtliche Wohnungen haben Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. Thermischen Solaranlagen übernehmen ca. 60 % der Warmwasserbereitung und werden zusätzlich zur Heizungsunterstützung eingesetzt. Die übrige Heizungs- und Warmwasserversorgung erfolgt über drei Nahwärmezentralen mit Gasbrennwerttechnik. www.energieregion.nrw.de/solarsiedlungen

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg