Rechenschaftslegung zum Bürgerhaushalt 2010

03.11.10
Ampelsystem informiert über den Stand der Umsetzung
Mit dem Beschluss zum Doppelhaushalt 2010/2011 am 7. Oktober 2010 hat der Rat der Stadt Köln zugleich über die Umsetzung der Vorschläge zum Bürgerhaushalt 2010 entschieden. Ende 2009 hatten 10.000 Online-Teilnehmer/innen 1254 Vorschläge zu den Themenbereichen Schule/Bildung und Umweltschutz gemacht.

Insgesamt stimmte der Rat 28 Bürgervorschlägen zu. Der Hauptanteil der bewilligten Vorschläge betrifft den Ausbau von Schulen, der im Investitionshaushalt zumeist ohnehin vorgesehen war. Gut 75 Mio. Euro wurden hierzu im aktuell im Haushalt berücksichtigt, allen voran der Neubau einer Gesamtschule in Longerich (Bezirk Nippes) in Höhe von 43 Mio. Euro.

Zu den Anregungen der Bürger zählen auch der Wunsch nach mehr Bäumen entlang der Straßen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, der Ausbau des Fahrrad-Wegenetzes sowie die Fortführung der Waldschule. Hierzu wurden etwa 1,5 Mio Euro im Haushalt bereitgestellt. Näheres zum Ratsbeschluss siehe https://buergerhaushalt.stadt-koeln.de/2010/site/downloads/9933_15_Beschluss_Buergerhaushalt_2010.pdf

Inzwischen informiert ein Ampelsystem darüber, ob die Vorschläge der Bestenliste schon umgesetzt wurden (grün), sich in der Umsetzung befinden (gelb) oder abgelehnt wurden (rot). Die detaillierten Vorberatungsergebnisse und Entscheidungen zu den Top-Vorschlägen können Schritt für Schritt nachverfolgt werden, indem die jeweiligen Vorschläge der Bestenlisten \"Umweltschutz\"\sowie "Schule/Bildung\" aufgerufen werden.
http://zumlink.de/umweltschutz_bestenliste
http://zumlink.de/schule_bildung_bestenliste

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg