2010 mit Wärmerekord

18.01.11
Keine Pause beim Klimawandel: Das Jahr 2010 stellt globalen Temperaturrekord ein
Macht der Klimawandel eine Pause? Der dritte Schneewinter in Folge legt das hierzulande bei Einigen nahe, doch leider zeigt der globale Erwärmungstrend unvermindert nach oben. Nach Messungen der NASA nimmt das Jahr 2010 zusammen mit 2005 den ersten Platz im Ranking der globalen Durchschnittstemperatur seit 1880 ein (dem Beginn der NASA-Zeitreihe).

Thomas Schmidt, Mitstreiter beim Klimabündnis Köln und angehender Dipl. Meteorologe, beobachtet das weltweite Temperaturgeschehen und hat auf der Website von Greenpeace Köln die Entwicklung visuell festgehalten und wichtige Links zusammengetragen. www.greenpeace.de/koeln

„Unser Wetter bestimmt noch lange nicht das globale Klima, auch wenn man dies immer wieder in täglichen Gesprächen auf der Straße oder am Stammtisch zu hören bekommt!“, schreibt er, „Während es z.B. in Kanada und vor allem in der Region der Hudson Bay deutlich wärmer war als im langjährigen Mittel, lagen die Durchschnittstemperaturen in Mittel- und Nordeuropa etwas unter dem langjährigen Durchschnitt.“

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg