Kölner Passivhaus-Seminar

15.04.11
Wegen großer Nachfrage zusätzlichen Termin vom 06. bis zum 11. Juni 2011
„Beim Bau von Passivhäusern ist Köln noch Diaspora“, so Diplom-Ingenieur Andreas Nordhoff, Inhaber des Instituts für Bauen und Nachhaltigkeit (IBN) in der Kölnischen Rundschau vom 22.3.11. Dabei ist bei der Betrachtung der Gesamtkosten unter Berücksichtigung der Förderungen und der sehr geringen Betriebskosten das Passivhaus einem Haus nach ENEV 2009 bereits nach etwa 10 Jahren überlegen.

Das IBN ist in Köln das größte Beratungsbüro für Energiekonzepte von Passivhäusern. Seit einigen Jahren veranstaltet Andreas Nordhoff das Kölner Passivhaus-Seminar, das Anfang April bereits zum fünften Mal stattgefunden hat. Weil die Nachfrage so groß war, findet nun schon vom 06. bis 11. Juni 2011 das 6. Kölner Passivhaus-Seminar statt.

Die Inhalte der fünf Workshoptage vermitteln fundiertes Wissen und dienen der Vorbereitung zur Prüfung zum „Zertifizierten Passivhausplaner.eu“ . Der Baustandard Passivhaus ist nicht nur für Architekten und Ingenieure, sondern durchaus auch für Stadtplaner und Investoren interessant. www.ibn-passivhaus.de

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg