Bescheid für Gaskraftwerk

16.06.11
RheinEnergie erhält Standort-Genehmigung für ein neues GuD-Kraftwerk
Seit dem 8.6.11 verfügt die RheinEnergie AG am Standort Köln Niehl über eine behördliche Genehmigung für ein Kraftwerk auf Basis von Erdgas mit einer Leistung von bis zu 1.200 Megawatt. Der Baubeschluss mit der endgültigen Festlegung der Anlagengröße soll im Sommer (Herbst) fallen. Denkbar wäre laut RheinEnergie auch eine kleinere Anlage, etwa mit 450 oder 600 Megawatt elektrischer Leistung. Der immissionsschutzrechtliche Genehmigung war ein umfassendes Prüfverfahren mit Bürgerbeteiligung vorangegangen, bei dem alle umweltrechtlichen Aspekte im Fokus standen.

„Wir brauchen schnellstmöglich neue und flexible Kraftwerke, um die Kapazitäten aus der Kernkraft rasch zu ersetzen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Dieter Steinkamp bei der Übergabe. „Erdgas ist ein Energieträger der Zukunft, der seine Rolle auch dann spielen wird, wenn wir unsere Energie umfassend auf Basis erneuerbarer Quellen erzeugen.“ www.rheinenergie.de

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg