Stadtteilfahrradwerkstatt

04.12.12
KlimaBausteine fördern Instandsetzung in Chorweiler – Nächste Frist 28.02.2013
Radfahren ist gesund und gut für die Umwelt. Doch in vielen Familien fehlt leider sowohl das Geld für ein verkehrstüchtiges Fahrrad als auch das nötige Fachwissen, um ein kaputtes Rad wieder instand zu setzen. Das Jugendzentrum Northside schafft mit seiner Stadtteilfahrradwerkstatt Abhilfe: Anwohner können ihre Drahtesel dort unter fachlicher Anleitung reparieren oder aus alten Fahrradteilen neue Räder zusammenbauen. „Nachdem unsere Einrichtung im Sommer 2010 für Kinder ein Fahrrad-Reparaturprojekt gestartet hat und dieses Angebot sehr gut angenommen wurde, reifte bei uns die Idee, die Fahrradwerkstatt auszuweiten“, erklärt Sylvia Eichelmann, Leiterin des Jugendzentrums Northside. Zusätzlich werden Radtouren angeboten, damit unsichere Fahrer mehr Sicherheit bekommen.

Unterstützt wird die Initiative nun von den KlimaBausteinen, der Förderinitiative für Kleinprojekte zum Klimaschutz des KlimaKreises Köln. Insgesamt wurden in der fünften Vergaberunde sieben Vorhaben bewilligt. Darunter Ideen von und für Kindergärten oder Schulen sowie kulturellen Einrichtungen, Vereinen und Initiativen. Die Projekte werden jeweils mit maximal 5.000 Euro gefördert. Insgesamt stellt der KlimaKreis Köln für die Kleinprojekte zum Klimaschutz zunächst 225.000 Euro zur Verfügung. Die finanziellen Mittel stammen aus dem Klimaschutzprogramm Energie & Klima 2020 der RheinEnergie. Die Bewerbungsfrist für die nächste Vergaberunde der KlimaBausteine endet am 28. Februar 2013.
www.klimabausteine.de

Autor/in RP

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg