Diesmal muss 007 sterben

04.12.12
Virale Clips zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit überzeugen mit bleibenden Bildern
Show Down bei 007: James Bond gelingt es, nach hoch dramatischer Rettungsaktion das Kohle-Kraftwerk doch noch abzuschalten. Ein Laser, der ihn der Länge nach zu zerteilen droht, soll dadurch gestoppt werden. Doch diesmal muss Bond sterben, denn sein böser Widersacher hat bereits auf Windenergie umgestellt. Mit solchen Umkehrungen „spielen“ die Schüler/innen der Filmhochschule Köln in ihren insgesamt acht viralen Clips, die sie mit finanzieller Unterstützung des Klimakreises Köln und dem Kölner Einrichtungshaus Genske am 21.11.12 erstmals vor ca. 150 Zuschauern im Filmsaal des Ludwigmuseums präsentierten.

Das übliche Motiv, die Welt zu retten, wird so auf den Arm genommen. Der Wohlstand, den wir zu verteidigen meinen, kehrt sich gegen uns: Die Bauhaus Werkzeugmaschinen-Abteilung wird zum Arsenal von Folterinstrumenten, dessen Bilder der Zuschauer nicht mehr ohne weiteres loswird, selbst wenn der Stecker gezogen ist. Dass die Clips für eine Zielgruppe unter zwanzig gemacht wurden, zeigt, dass es die Jugend alles andere als leicht hat.
Hier geht es zu den clips: www.mean-but-green.de

Autor/in RP

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg