Notbetrieb aufgenommen

10.01.13
Mitarbeitern zum 31.03.2013 gekündigt, Mitglieder- versammlung am 20.03.2013
Seit dem 01.01.2013 hat die Stadt ihren Zuschuss für den KölnAgenda e.V. eingestellt. Zugleich wurde die Mitgliedschaft beim KölnAgenda gekündigt. Zwar verfügt der KölnAgenda e.V. über kleinere Rücklagen. Da diese aber nur sehr begrenzt sind, mußte den hauptamtlichen Mitarbeitern zum 31.03.2013 gekündigt werden.

Christine Lieser hat den Verein bereits zum Jahresanfang Richtung Bravehearts International verlassen. In den letzten zwei Jahren hatte sie stufenweise mehr Aufgaben beim KölnAgenda übernommen und zuletzt im Rahmen einer 15 Stunden-Stelle für wichtige Impulse bei der Öffentlichkeitsarbeit und im Stadtdialog gesorgt. Der KölnAgenda e.V. bedauert ihren Weggang sehr, bedankt sich für ihre hervorragende Arbeit und wünscht ihr für ihre neue Tätigkeit alles Gute.

Bis zum 31.3.2013 wird das Büro in der Pipinstraße von Roland Pareik im Notbetrieb weitergeführt. Sollte die Stadt mitziehen, wird der KölnAgenda anschließend die Klimaschutzkampagne „Köln spart CO2“ starten. Außerdem ist die Politik gefordert, im Rahmen des Ausschusses für Anregungen und Beschwerden (Eingabe der Petition vom 13.12.12) und den Haushaltsverhandlungen zu entscheiden, ob und welchen Auftrag der KölnAgenda e.V. in Sachen „Nachhaltigkeit in Köln“ erhält bzw. fortführen soll.

Auf der Jahresmitgliederversammlung, die am 20. März 2013, 19 Uhr stattfindet, bietet sich die Möglichkeit, hierzu Angebote an die Stadt mit den Mitgliedern abzustimmen. Voraussichtlich kann an diesem Termin jedoch noch kein neuer Vorstand gewählt werden, da die zukünftigen Aufgaben und die daran gekoppelte Mittelausstattung des Vereins noch nicht feststeht, sodass eine weitere MV in der Mitte das Jahres nötig wird.

Autor/in RP

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg