KölnAgenda wieder da!

04.06.13
Neue Strategie beschlossen und neuen Vorstand gewählt
Nachdem der Rat der Stadt Köln Ende April die Weiterfinanzierung des KölnAgenda-Büros beschlossen hatte, haben die Mitglieder des KölnAgenda e.V. auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 22.05.13 über eine neue Strategie entschieden und einen neuen Vorstand gewählt.

Vertraute Gesichter wurden wieder in den Vorstand gewählt: Dr. Uta Schmitz, Renate von dem Knesebeck und Dr. Herbert Bretz bilden das Vorstandsteam. Zu Beisitzern wurden Ali Bokai, Hille Lammers und Stefan Kreutzberger gewählt.

Aufgrund der schlechten Erfahrungen und der wenig erfolgversprechenden Zusammenarbeit mit der Stadt Köln wurde eine ausführliche Strategiedebatte geführt. Eine Schlussfolgerung daraus lautet, nicht mehr ausschließlich auf einen Konsens mit der Stadt hinzuwirken, „sondern in Sachfragen, wo eine nachhaltige Richtung im städtischen Handeln nicht erkennbar ist oder schädliche Entwicklungen eingeleitet werden, dies öffentlich deutlich zu machen, alternative Vorstellungen zu artikulieren und Handlungsbedarf anzumelden.“

Der KölnAgenda e.V. wird sich deshalb für die nächste Zeit darauf konzentrieren, „verstärkt durch die Vernetzung der Kölner Zivilgesellschaft Bürgerdialog, Partizipation und Nachhaltigkeit in der Kölner Stadtgesellschaft voranzubringen. Wir hoffen durch Druck der Zivilgesellschaft eher positive Veränderungen auf Seiten der Verwaltung zu erreichen, werden aber gleichzeitig den Dialog mit der Verwaltung weiterführen.“

Siehe auch www.koelnagenda.de/docs/PM_Koelnagenda_04062013.pdf

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg