Nachhaltig reisen

07.07.14
KölnAgenda wünscht erholsame Urlaubstage
Die Sommerferien in NRW haben begonnen, für viele Menschen in Köln beginnt nun die schönste Zeit im Jahr. Schule, Job, Alltag und Hektik einfach mal hinter sich lassen und die Ferien mit den Freunden und der Familie genießen. Am Strand oder in den Bergen, im Zelt oder im Hotel.

Doch Massentourismus, Billigflieger, Hotelketten und Pauschalreisen haben ihren Preis, auch im Sinne der Umwelt- und Klimaverschmutzung. Daher entscheiden sich immer mehr Menschen, bewusster und umweltfreundlicher zu verreisen.

Die eigene Region entdecken, Ferien auf dem Bauernhof sind für viele (Stadt-)Kinder ein großes Abenteuer, wer gerne ans Meer will, kommt gut mit der Bahn an die holländische oder deutsche Nordseeküste. Auch bei der Wahl der Unterkunft können kleine Bio-Hotels oder Privat-Unterkünfte eine Alternative zu großen Hotelanlagen sein.

Will mensch nachhaltig reisen und den sanften Tourismus fördern, so gilt es Entfernungen zum Urlaubsort, Wahl der Verkehrsmittel und Unterkünfte, aber auch Aktivitäten am Urlaubsort zu berücksichtigen.

Viele interessante Tipps gibt es hier:

www.utopia.de/magazin/basiswissen-nachhaltig-reisen
www.utopia.de/magazin/nachhaltig-reisen
www.vertraeglich-reisen.de/

In diesem Sinne wünscht der KölnAgenda allen erholsame & entschleunigte Urlaubstage!
Autor/in: CL

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg