Facebook-Icon Twitter-Icon

Agenda-Projekte

Die folgende Zusammenstellung gibt einen Gesamt-Überblick zu den Agenda-Projekten (einschließlich der ausgelaufenen Projekte).

Köln spart CO2

Stadtpolitisches Café

Nachhaltigkeit denken - Wandel mitgestalten

Nachhaltigkeit ernst nehmen - Bürgerdialog stärken

Aufruf zur Unterstützung des KölnAgenda e.V.

Schule als Garten

Die Projektstelle „Schule als Garten“ wurde im April 2009 ins Leben gerufen. Ein erster Schritt des Projekts war eine Umfrage bei allen Kölner Schulen. Ziel ist, die Unterstützung von Schulgärten und Schulbegrünung dauerhaft zu verankern.

Interkulturelle Gärten

Der Brückenschlag zwischen den Kulturen, wie er bei den Internationalen Gärten gewagt wird, zeigt, dass er wesentliches zu einer Orientierung auf eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung vor Ort beitragen kann.

Bürgerhaushalt Köln

Im Herbst 2007 hat die Stadt Köln erstmals seine Bürger/innen an der Aufstellung des Haushaltsplan beteiligt. Insgesamt wurden 4.973 Vorschläge zu den Themenbereichen "Straßen, Wege, Plätze", "Grünflächen" und "Sport" abgegeben.

Fußball in einer globalisierten Welt

Die Welt zu Gast bei Freunden - Freunde engagieren sich für eine bessere Welt. KölnAgenda ist Mitveranstalter des Programms zu „Fußball in einer globalisierten Welt“ in Köln – Mai bis Juli 2006.

Gender Budget

Pilotprojekt Bürgerinnen und Bürger im Spiegel kommunaler Haushaltspolitik

ÖKO-Stadtführer

ÖKO-Stadtführer - Begleiter auf dem Weg von Genuss und Nachhaltigkeit

Die Rheinische Affaire

Fair gehandelter Kaffeegenuss entlang der Rheinschiene: Vom KölnCafé und seinen Verwandten.

Von Rio nach Johannesburg - Köln war dabei

Anlässlich des "Weltgipfels für nachhaltige Entwicklung" in Johannesburg fand am Samstag, dem 31.08.02 im Kölner Stadtgarten die Veranstaltung ...

Innovationspreis 2002 an die "Solarsiedlung Bilderstöckchen"

Sozialverträglichkeit und Mieterfreundlichkeit waren neben der hohen energetischen Qualität ...

Bürgerstadt zukunftsfähig ausrichten

Köln hat eine alte Tradition als Bürgerstadt - diese zukunftsfähig auszurichten bedeutet, den modernen Anforderungen von Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement in einer Kommune gerecht zu werden.

Tag der offenen Hinterhöfe in Alt-Sülz

Eine gelungene Aktion der Lokalen Agenda-Gruppe Sülz

Weltfrühstück - Frühstückskulturen aus aller Welt

... wurde als gemeinsames Projekt des Agenda-Themenkreises Bildung, Ausbildung und Wissenschaft mit der Verbraucherzentrale NRW, der Deutschen Welthungerhilfe und dem Umweltamt Stadt Köln durchgeführt.

Ein phantastischer Marktplatz - am 9. und 10. Juni 2001 in Köln-Mülheim

Die Idee lag schon lange in der Luft: Ein Stück Stadt, das nur so überquillt vom Tun und Lassen vieler Frauen ...

ALLES AGENDA - Zukunft gemeinsam gestalten

Großer Andrang bei "ALLES AGENDA" - Veranstaltung im Future Point am 18.06.01

Radiotalk - Von Rio nach Köln

Von Mai bis November 1999 wurden die 30 (!) Beiträge der Lokalen Agenda an jedem Donnerstag um 19.30 Uhr bei Radio Köln ausgestrahlt ...