Am Aschermittwoch ...

01.03.03
... ist alles vorbei. Nur die Jecke Fairsuchung nicht ...
... ist alles vorbei. Nur die Jecke Fairsuchung nicht - denn schon am Freitag, dem 14. März um 14 Uhr, treffen sich alle Interessierten im Café Stanton (Antoniter-Kirche) um Bilanz zu ziehen und die nächste Session zu planen. Langfristig wünscht sich die junge Initiative einen "fairen" Anteil von 10 Prozent am Wurfmaterial des Karnevals im Rheinland. In dieser Session konnte die Jecke Fairsuchung bereits über 100.000 Stück Faire Kamelle vertreiben und 20 Karnevalsvereine der Region sowie 10 Schulen für die Idee begeistern. Das faire Wurfmaterial wurde sogar aus Recklinghausen angefordert und die Düsseldorfer Stadtwerke haben eigens Ihr Wagenmotto auf die Jecke Fairsuchung abgestellt. Im Februar besuchten Kakaoproduzenten und Projektverantwortliche aus Bolivien, der Dominikanischen Republik und den Philippinen das Rheinland. Kurz vor Karneval berichteten sie den Schülern von 18 Schulklassen der Gymnasien Albertus Magnus, Heinrich Mann, Pesch, Porz, dem Dreikönigsgymnasium, der Hauptschule Großer Griechenmarkt und vier Düsseldorfer Schulklassen vom Anbau des Rohstoffs für süße Schokolädchen und anderem "Wurfmaterial". Herzlich empfangen wurden die Gäste während ihres einwöchigen Besuches u.a. von Minister Michael Vesper, dem Kölner Bürgermeister Josef Müller, Schirmherrn Jean Pütz und den beiden Kölner Tatortkommissaren Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt.

Nachrichten aus 2003


Da tanzt der Bär: Ministerin Bärbel Höhn zeichnet Kampagne Jecke Fairsuchung aus!

Auf der Pressekonferenz zum Sessions-Auftakt im Brühler Rathaus wurde die Kampagne "Jecke Fairsuchung - Faire Kamelle im Rheinischen Karneval" als "Best Practice-Beispiel" für erfolgreiche Agenda-Arbeit ausgezeichnet.
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Die Fairen Früchtchen kommen

Vier Früchtchen gehen auf "Tour de Fair" durch NRW, zum Mieten und Nutzen für Aktionen
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Kampagne startet Prominentenaufruf

Bekannte Schauspieler, Kunstschaffende und Politiker appellieren an die Karnevalsvereine in der Session 2004 verstärkt "Faire Kamelle" zu werfen.
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Schramma will Schirmherr werden

Oberbürgermeister von Köln will zweiter Schirmherr der Kampagne werden!
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Jeck und Fair ... da tanzt der Bär!

Mit dem neuen Sessions-Motto "Jeck und Fair ... da tanzt der Bär!" hat sich die vom KölnAgenda e.V. initiierte Kampagne "Jecke Fairsuchung - Faire Kamelle im rheinischen Karneval" mit einem eigenen Stand an Europas größter Jeckenmesse "Inter-Karneval" in den Kölner Messehallen beteiligt.
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Am Aschermittwoch ...

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Jecke Fairsuchung an der Schule

22 Schulklassen diskutierten über Fairen Handel im Karneval
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Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg