Klimaaktion Land Unter!

26.02.10
Erfolgreiche Klimaaktion im Kölner und Bonner Karneval - 160 Schüler/innen zogen mit selbstgestalteten mythologischen Großfiguren und einem eigenen Wagen durch den Straßenkarneval
In einer ihrer zehn Hände hält sie die Weltkugel, in einer anderen eine Waage, um ihren Hals trägt sie eine Kette aus Schädeln und die Zunge streckt sie weit heraus. Die Göttin Kali ist im hinduistischen Glauben sowohl ein Symbol für Zerstörung, als auch für Erneuerung. Daher sah man sie beim Kölner „Schull- und Veedelszöch“ auch in gleich zwei Versionen: Einmal als furchteinflößende schwarze Teufelsgestalt und einmal als bunte, fröhliche Musikantin. Gebaut wurden die beiden 3,50 Meter hohen phantasievollen Figuren von Schülern und Schülerinnen der Hauptschule Reutlinger Straße in Köln-Bilderstöckchen unter Anleitung von Fareha Zeba und Saidul Juise Haque, einem Künstlerehepaar aus Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesh. Auch in de Hauptschule Bülowstraße waren die beiden Kreativen zu Gast im Kunstunterricht. Aus Draht und Pappe und mit Hilfe von Leim, Klebeband, Farben und Lacken fertigten sie gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen bengalische Stockmasken und Sonnen, entwarfen Pferde und symbolische Hände für das „Schöne“ und „Schlechte“ in der Welt. In der Hauptschule Borsigstraße entstand mit Hilfe des Kabarettisten Jürgen Becker sogar ein Karnevalswagen unter dem Motto: „Klima kapott – Wir sin fott!“

Am Karnevalssonntag zogen rund 160 Jugendliche mit diesen Figuren und Wagen durch die Kölner Innenstadt und warfen Süßigkeiten aus Fairem Handel. Die hunderttausend Zuschauer am Zugweg waren von der Präsentation sehr beeindruckt. „Schön gemacht und wirklich mal was anderes“, hörte man viele Kommentare. Zu sehen waren die Figuren unter Beifall dann auch einen Tag später im Bonner Rosenmontagszug.

Zustande kam die Aktion unter dem Namen „Land Unter“ durch ein gemeinsames Projekt der Evangelischen Kirche im Rheinland, des Jecke Fairsuchung e.V. aus Köln, dem NETZ Bangladesch und der NRW-weiten Klimakampagne „Heiße Zeiten“, die die beiden Künstler aus Bangladesch ins Rheinland eingeladen hatten. Denn Land unter ist dort längst schon Realität. Durch häufigere und größere Überschwemmungen als Folgen des Klimawandels geht immer mehr Land verloren und die betroffenen Menschen im dicht besiedelten Land wissen kaum noch wohin. Juise und Zeba hatte das Engagement der deutschen Schüler und das große Interesse an den Klima-Problemen ihrer Heimat angenehm überrascht. „Die Karnevalsumzüge in Köln und Bonn haben all unsere Vorstellungen übertroffen. Für unseren Neujahrsumzug in Bangladesch werden wir anregen, auch Kostüme zu tragen und Leckeres zu werfen“, betonten sie. Schulleiterin Kühn-Stegmann von der Hauptschule Reutlinger Straße war ebenfalls sehr beeindruckt von der Aktion: “Das Projekt ´Land Unter´ sowie die Zusammenarbeit mit den beiden Künstlern aus Bangladesch war für unsere Schüler und Lehrerschaft eine einzigartige Bereicherung. Das Klimathema am Beispiel von Bangladesch wird nach Karneval nicht beendet sein. Wir arbeiten weiter dran, auf Wunsch der Schüler!“



Infos zur Klimakampagne für Kinder und Jugendliche „Heiße Zeiten – Nimm das Klima in die Hand!“ gibt es unter www.heisse-zeiten.org

Informationen zum Verein „Jecke Fairsuchung“ finden Sie unter www.jeckefairsuchung.net

Fotos frei zur Veröffentlichung unter Nachweis „Foto: ChristineZenker / Heisse Zeiten“

Nachrichten aus 2010


„Vernetzte Erde“

Schulwettbewerb für das Schuljahr 2010/2011 am Beispiel der Philippinen
weiter…

Decke Trumm verliehen

Lyskircher Junge ehren Hauptschule Reutlinger Straße – Lob für Projekt "Land Unter"
weiter…

Klimaaktion Land Unter!

Erfolgreiche Klimaaktion im Kölner und Bonner Karneval - 160 Schüler/innen zogen mit selbstgestalteten mythologischen Großfiguren und einem eigenen Wagen durch den Straßenkarneval
weiter…

Land unter

Künstler aus Bangladesch bauen Großpuppen für die Kölner Schull- un Veedelszöch
weiter…

Fastelovend fiere

Fairer Handel liehre! Jecke Fairsuchung am 14.02.10 bei den Schull- un Veedelszöch
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg