Neusser ist Fairer Jeck 2010/2011

10.02.11
Jecke Fairsuchung e.V. zeichnet mit Manfred Holz erstmals eine Einzelperson aus
Rund 80 geladene Gäste nahmen am vergangenen Montagabend an der Preisverleihung „Faire Jecken 2010“ im Foyer des Neusser Rathauses teil. Die Auszeichnung in Form einer Urkunde und ging in diesem Jahr an Manfred Holz, ehemaliger Vorsitzender der Neusser Eine-Welt-Initiative (NEWI). Seit 18 Jahren beteiligt sich Holz im alemannischen Kostüm des Hopfennarren aktiv am Neusser Kappessonntagszug und schenkt dem Publikum fair gehandelte Schokolade und Kamelle.

Bürgermeister Herbert Napp eröffnete die Veranstaltung und unterstrich in seiner Rede das langjährige Engagement von Holz. Der gelernte Bankkaufmann aus Tettnang am Bodensee habe sich mit der ihm eigenen freundlichen Beharrlichkeit langsam aber stetig vom letzten Platz im Karnevalszug auf Platz 1 vorgearbeitet und führe den Neusser Kappessonntagszug nun schon seit einigen Jahren an, lobte Napp.

Der weitgereiste Manfred Holz kennt die globalen Ungleichgewichte auf der Welt auch durch seine Tätigkeit als Entwicklungshelfer. Für Hilfsorganisationen wie Misereor und die Kindernothilfe hat er Projekte in mehr als 60 Ländern besucht und unterstützt. Sein stetiger Einsatz für eine gerechtere Eine Welt als ehrenamtliches Vorstandsmitglied für die Siegel-Gesellschaft TransFair und das Eine-Welt-Netz NRW war auch Thema der Laudatio von Andreas Hamacher, seit vergangenem Jahr Vorsitzender der NEWI.

Herr Helmut Hohl, Präsident des Carneval Comité Oberlahnstein (CCO) und Preisträger des vergangenen Jahres, übergab die Auszeichnung. Als kleine tänzerische Darbietung brachte das CCO die Deutsche Meisterin der Kindertanzmariechen, Charlotte Terkatz, mit, die die Veranstaltung mit ihrem Solotanz abrundete. Noch an Ort und Stelle wurde der Preisträger vom Neusser Prinz Frank I, dem Dreigestirn der Stadt Brühl, Prinz Ralf I, Jungfrau Giesela, Bauer Franz-Josef und der Beuler Wäscherprinzessin beglückwünscht, die in Brühl und Bonn seit Jahren fair gehandelte Kamelle werfen.

Jährlich vergibt der Verein Jecke Fairsuchung e.V. in Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden die Auszeichnung „Faire Jecken NRW“. Damit würdigt er ein besonders vorbildliches Engagement aktiver Karnevalistinnen und Karnevalisten für den Fairen Handel in der jeweils vorangegangenen Session. Weitere Informationen unter: www.jeckefairsuchung.net

Nachrichten aus 2011


Aktivmappe Faire Kamelle

Lehrerfortbildung am 10.11.2011, 13.30 Uhr im Haus der Ev. Kirche
weiter…

Kein Kind ist verloren

Pater Shay Cullen über seine Arbeit mit philippinischen Straßenkinder , 21.9.11, 20:00
weiter…

Weltgarten jeck und fair

Vom 13.6.11 - 19.6.11 gastiert die Jecke Fairsuchung beim Weltgarten im Zoo
weiter…

Faires Gastgeschenk

Minibüggel mit fairen Kamellen für Kölner Dreigestirn - 6.3.11: Checkpoint Jecke Fairsuchung
weiter…

Neusser ist Fairer Jeck 2010/2011

Jecke Fairsuchung e.V. zeichnet mit Manfred Holz erstmals eine Einzelperson aus
weiter…

Höher, Weiter, Mehr?

Weniger ist Jeck und Fair! - Die faire Karnevalssession 2011 ist eröffnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg