Manfred Holz

Rund 80 geladene Gäste nahmen am Abend des 07.02.2011 an der Preisverleihung „Faire Jecken NRW“ im Foyer des Neusser Rathauses teil. Die Auszeichnung in Form einer Urkunde und eines Ordens des Vereins ‚Jecke Fairsuchung‘ ging in diesem Jahr an Manfred Holz, ehemaliger Vorsitzender der Neusser Eine-Welt-Initiative (NEWI), der sich seit 18 Jahren aktiv am Neusser Kappessonntagszug im alemannischen Kostüm des Hopfennarrs beteiligt und dem Neusser Publikum fair gehandelte Schokolode und Kamelle schenkt.

Der Neusser Bürgermeister, Herbert Napp, unterstrich in seiner Rede das langjährige Engagement von Holz. Der gelernte Bankkaufmann aus Tettnang am Bodensee habe sich mit der ihm eigenen freundlichen Beharrlichkeit langsam aber stetig vom letzten Platz im Karnevalszug auf Platz 1 vorgearbeitet und führe den Neusser Kappessonntagszug nun schon seit einigen Jahren an, lobte Napp. Der weitgereiste Manfred Holz kennt die globalen Ungleichgewichte auf der Welt auch durch seine Tätigkeit als Entwicklungshelfer in Vietnam, Indien und Venezuela. Für Hilfsorganisationen wie Misereor und die Kindernothilfe hat er Projekte in mehr als 60 Ländern besucht und unterstützt.

Sein stetiger Einsatz für eine gerechtere Eine Welt war auch Thema der Laudatio von Andreas Hamacher, seit vergangenem Jahr Vorsitzender der NEWI. So habe Holz, seit er wieder in Deutschland lebt, seine entwicklungspolitische Arbeit nicht zu den Akten gelegt, sondern vielmehr gerade in Neuss, aber auch landes-und bundesweit dafür Sorge getragen, dass wir alle mehr Verantwortung für die Menschen in den Ländern übernehmen, in denen leider auch heute noch wirtschaftliche Ausbeutung, Sklaven-und Kinderarbeit, schwere Krankheiten und Hungerleiden zum traurigen Alltag gehören, so Hammacher. Helmut Hohl, Präsident des Carneval Comité Oberlahnstein (CCO) und Preisträger des vergangenen Jahres, übergab die Auszeichnung, gemäß der Tradition des ‚Jecke Fairsuchung e.V.‘, an Manfred Holz.

Als kleine tänzerische Darbietung brachte das CCO die Deutsche Meisterin der Kindertanzmariechen, Charlotte Terkatz, mit, die die Veranstaltung mit ihrem Solotanz abrundete. Heute betreibt Manfred Holz ehrenamtlich als Vorstandsmitglied Lobbyarbeit für die Siegel-Gesellschaft TransFair und das Eine-Welt-Netz NRW.


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg